Ägypten oder das verheissene Land

Wir alle kennen die Geschichte, als das Volk Israel aus Ägypten auszog. Haben Sie sich aber auch einmal überlegt, was wir als Geschäftsleute aus dieser Geschichte lernen können? In Ägypten galten die dortigen Gesetzte, der Pharao war die Autorität und die Menschen wurden nach ägyptischen Massstäben ausgebildet.

Mit dem Auszug aus Ägypten stellte Gott für die Israeliten seine Grundsätze auf, und er forderte sie auf, alleine ihm zu dienen, sich nach seinen Ordnungen zu richten und auch ihre Kinder darin auszubilden.

In der Geschäftswelt haben wir eine ähnliche Situation. Da ist unser Wirtschaftssystem „Ägypten“, wo „Mammon“ (der Pharao) herrscht. Wir wurden alle nach diesen Grundsätzen ausgebildet und werden laufend dadurch geprägt (Kurse, Wirtschaftsbücher, Wirtschaftspresse etc). Als Christen in der Wirtschaft gehören wir jedoch zu „Gottes Volk“ und wollen nicht in „Ägypten“ bleiben, sondern auch in der Wirtschaft nach Gottes Grundsätzen leben lernen. Wo und wie aber lernen wir Gottes Prinzipien für die Wirtschaft kennen?

Gott ist als unser Schöpfer der, welcher am besten weiss, wie unsere Welt und somit auch unsere Wirtschaft funktioniert und wie nicht. Darum hat er uns mit der Bibel auch ein „Handbuch fürs Business“ gegeben. Wir sind herausgefordert, die biblischen Prinzipien auch ganz praktisch im Geschäftsalltag umzusetzen. So kann ich alleine oder mit einer Gruppe von Geschäftsleuten zum Beispiel die Bibel einmal sehr bewusst mit der „Geschäftsbrille“ lesen und mich fragen: „Was heisst dieser Text für meine Arbeit, für meine Führungsaufgabe, für unser Unternehmen?„

Für mich war auch der Besuch der „Schule für biblische Geschäftsprinzipien SBG“ eine wichtige und gute Hilfe um besser zu erkennen, wie Wirtschaften nach Gottes Ideen aussieht, und wie wir die biblischen Prinzipien in den Geschäftsalltag integrieren können. Wir lassen uns für vieles ausbilden (fachlich, managementmässig etc.). Wie aber lassen Sie sich bezüglich Gottes Prinzipien für das Wirtschaften ausbilden? Deshalb ermutige ich Sie, die SBG in Angriff zu nehmen. Es lohnt sich!

Stefan Jakob